28. April 2024

Die Sternsinger sind da

Dieses Jahr waren die Sternsinger in Mackenzell schon ein bisschen früher als gewöhnlich unterwegs – in Form des Sternsingermobils.

Seit fast 60 Jahren engagiert sich das „Kindermissionswerk – die Sternsinger“ der katholischen Kirche für Kinder in Not. Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ sammeln die von Tür zu Tür ziehenden Sternsinger Anfang Januar Geld für einen guten Zweck. Das Sternsingermobil führt Kinder vor Ort an die Lebenswirklichkeit der Kinder in anderen Ländern heran und motiviert zum Mitmachen.

Am 13. September war das Sternsingermobil in Mackenzell zu Gast und campierte auf dem Schulhof. Die Kinder bekamen Einblicke in die Hilfsprojekte in Amazonien und Afrika und erfuhren viel Interessantes über die Kinder dort. Mit einem Umhang und einer Krone duften sie sich einmal wie ein Sternsinger fühlen und „Spenden“ ihrer MitschülerInnen sammeln.

An verschiedenen Stationen konnten sich die 3. und 4. Klässler eigenständig informieren, wie ihre eigenen Lebenswirklichkeiten mit den Projekten der Sternsinger verknüpft sind.

Nachmittags waren alle Gemeindemitglieder herzlich eingeladen, sich am Sternsingermobil zu informieren und zu spielen.

Sternsinger kann jeder werden – alle Kinder sind herzlich eingeladen, beim Sternsingen mitzumachen. Bei Interesse informiert euch bei eurer Pfarrgemeinde oder unter www.sternsinger.de. Auf der Internetseite gibt es viele interessante Informationen und jedes Jahr einen neuen Film, der über ein aktuelles Projekt informiert. Reinschauen lohnt sich.