Üben für den Notfall

In den letzten Wochen absolvierten die dritte und vierte Klasse einen 4-stündigen Erste Hilfe Kurs des DRKs an unserer Schule. Zunächst erarbeiteten sie einige theoretische Grundlagen, bevor es in die praktische Umsetzung ging.

Die Kinder lernten unter der Anleitung des Ausbilders einen Notruf abzusetzen, ihre Klassenkameraden in die stabile Seitenlage zu bringen, sowie fachgerecht Verbände anzulegen.

Zum Abschluss wurde noch ein Rettungswagen angesehen, viele Türen geöffnet, so dass alle Fragen zu den Bestandteilen und Materialien im Wagen geklärt werden konnten.

Alle waren mit großer Aufmerksamkeit und vollem Einsatz dabei und haben bei der praktischen Umsetzung sehr viel gelernt.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an das Rote Kreuz für das Ermöglichen dieser Tage.