30. April 2024

Beispielprojekte

Auf dieser Seite veröffentlichen wir Projekte unserer Grundschule, die der Förderverein in den vergangen Jahren unterstützt hat oder kontinuierlich unterstützt.

Wiederkehrende Aktionen

• Zirkusprojekt. Im Rahmen einer Projektwoche studieren alle Schüler:innen zusammen mit den Profis eines Mitmachzirkus eine gesamte Zirkusvorstellung ein und präsentieren diese vor Eltern, Angehörigen und Freund:innen. Neben den Eintrittsgeldern wird das Zirkusprojekt zu großen Teilen aus Mitteln des Fördervereins finanziert. Es findet planmäßig alle vier Jahre statt, so dass jedes Schulkind einmal während der Zeit an der Grundschule Mackenzell daran teilnehmen kann. Nach 2019 ist die nächste Ausgabe für 2023 geplant.
  • Einschulungskaffee. Jährlich am Tag der Einschulung der neuen Erstklässler:innen stellt der Förderverein Getränke, Snacks sowie Tische bereit, um den Eltern und Angehörigen die Wartezeit während der ersten Schulstunde ihrer Kinder zu versüßen.
  • Wasserprojekt. In einer Kooperation mit Förstina organisiert der Förderverein die Beschaffung und Verteilung von Wasserflaschen an teilnehmende Schüler:innen zu einem günstigen Beitrag.
  • Klassenfahrten. Die jährliche Klassenfahrt der Klasse 4 wird traditionell durch den Förderverein mit 10€ pro Kind bezuschusst, um die Eltern zu entlasten. Für Fahrten zu Theaterbesuchen o.ä. übernimmt der Förderverein häufig die Kosten für das Busunternehmen.
  • Website. Die laufenden Kosten der Website www.grundschule-mackenzell.de werden durch den Förderverein übernommen. Die inhaltliche Gestaltung übernehmen Grundschule und Förderverein gemeinsam.

2022

• Warnwesten. Die Schüler:innen der Klasse 1 erhalten Warnwesten für einen sicheren Schulweg in der dunklen Jahreszeit. Bis zum Jahr 2019 wurden diese durch den ADAC bereitgestellt, in den Jahren danach gab es Übergangslösungen durch separate Spender. Ab 2022 übernimmt der Förderverein die Anschaffung.

2021

• Klettergerüst auf dem vorderen Schulhof. Im Rahmen der Neugestaltung des vorderen Schulhofs hat der Förderverein ein Klettergerüst angeschafft. Der Landkreis Fulda beteiligte sich an dem Vorhaben, indem er die Kosten für die Aufstellung des Gerüsts übernahm.

2020

• Anschaffung von Nistkästen. Diese wurden nach einigen Corona-bedingten Unterrichtsausfällen schließlich im Frühjahr 2022 von den Schüler:innen der Klasse 4 im Werkunterricht zusammengebaut und zur privaten Nutzung mit nach Hause gegeben.

2019

• Kunstausstellung. Die Schüler:innen stellten in ihren Klassenräumen Ergebnisse ihrer Projektwoche zum Thema „Kunst und Geometrie“ vor. Der Förderverein unterstützte die Veranstaltung mit Kaffee und Kuchen.