Bei ROT bleib ich steh’n – bei GRÜN darf ich geh’n

Am Mittwoch hieß es für die Erstklässler unserer Schule „Aufgepasst mit ADACUS“.
Die Trainerin des ADAC, Frau Heiß, führte mit ihrer Handpuppe, dem Raben ADACUS, die Kinder der ersten Klasse spielerisch an ihre Rolle als Fußgänger im Straßenverkehr heran.
Mit einem Gedicht samt Handbewegungen wurden bereits zu Beginn die wichtigsten Regeln beim Überqueren einer Straße erlernt. Die Kinder berichteten, was sie schon alles über das richtige Verhalten wissen und lernten viel Neues dazu. Auch, welche Kleidung besonders in der dunkleren Jahreszeit gut für andere Verkehrsteilnehmer zu sehen ist, erfuhren die Schülerinnen und Schüler am praktischen Beispiel.
Anschließend wurde das Gelernte an einer funktionsfähigen Ampelanlage im Miniformat umgesetzt. Die Kinder waren entweder Fußgänger oder Autos, die über die Fußgängerampel düsten. Dabei trainierten die „Fußgänger“ ganz praktisch, auf die Ampelschaltung zu achten und vor dem Überqueren Blickkontakt zu den Autofahrern zu suchen. Auch das Überqueren eines Zebrastreifens ohne Ampelanlage wurde fleißig geübt.

So viel Training wurde am Ende mit einer Urkunde für jedes Kind und einem Wimmelposter für die Klasse belohnt. Vielen Dank an den ADAC für den unermüdlichen Einsatz, Kindern im Straßenverkehr zu mehr Sicherheit zu verhelfen.