Ausflug der Klasse 4 in das Museum Modern Art

Zum Start in die Schulwoche nach den Osterferien besuchte die Klasse 4 unserer Schule das Museum Modern Art in Hünfeld. Aus dem Familientag des Museums entstand die Idee, eine Entdeckungsreise durch die Ausstellung auch für Schulklassen zugänglich zu machen. Dieses Angebot konnte sich die Klasse 4 natürlich nicht entgehen lassen. Nach einem Fußmarsch von der Schule aus musste für eine ausgiebige Frühstückspause natürlich das neu eröffnete Parklet (eine Garten-Relax-Lounge mit Spielemöglichkeiten) neben dem Hünfelder Rathaus ausgiebig getestet werden.

Am Museum angekommen, staunten die Kinder bereits vor dem Eingang über die beeindruckenden Outdoor-Ausstellungsstücke. Die Klasse wurde von Frau Gerhard herzlich in Empfang genommen und über die Idee hinter dem Museum und dessen Gründer Jürgen Blum informiert.

In der aktuellen Ausstellung „Illuminated Memories“ stellt der Künstler Sven Ochsenreither verschiedene Kindheitsträume dar uns spielt dabei mit Licht, Farbe und Erinnerungen.

Die Kinder konnten sich dann mit einem liebevoll und aufwendig gestalteten Mitmach-Heft auf eine Entdeckungstour durch die Ausstellung begeben und so einen ganz individuellen Zugang zu den Bildern bekommen.

Zum Abschluss wurden die Schüler dann selbst zum Künstler und haben ganz nach dem Motto von Ursus Wehrli gehandelt: „Kunst aufräumen“. Sie durften Farbkopien der ausgestellten Werke auseinanderschneiden und neu wieder zusammensetzen.

Alles in allem ein toller Besuch, bei dem die Kinder moderne Kunst sicherlich noch einmal neu kennengelernt haben.